Maedel, Karl-Ernst: Bekenntnisse eines Eisenbahn-Narren

Gerade bei der Erinnerung an die damalige Zeit wird deutlich, wie sehr doch die Technik dem Menschen von heute vertraut geworden ist, wie sehr aber auch - und das erscheint mir besonders bemerkenswert - der Nimbus der Eisenbahn verblaßt ist. (Seite 14)

 

Cover: Bekenntnisse eines Eisenbahn-NarrenZum Inhalt

„Der normale Sterbliche macht sich nicht im entferntesten eine Vorstellung davon, wie anstrengend es ist, ein Eisenbahnnarr zu sein und was für Komplikationen mit diesem Zustand verbunden sind.“ So beginnt der Rückseitentext, und wenn man Maedels Buch liest, wird einem recht bald klar, wie zutreffend das ist. In einzelnen Episoden, die in den frühen Zwanziger Jahren beginnen und bis in die ersten Sechziger Jahre reichen, erzählt Maedel in seinem unnachahmlichen, leicht melancholischen Stil Begebenheiten aus seinem Leben. Der geographische Bogen spannt sich von Mitteldeutschland über Ostpreußen bis hin ins Rheinland, von den „wilden Zwanzigern“ über die Jahre in Nazideutschland, Kriegserlebnisse bis hin in die Nachkriegszeit. So erzählt er ein sehr persönliches Stück Zeitgeschichte - gesehen durch die „Narrenbrille“ eines Eisenbahnverrückten.

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Michener, James A.: About Centennial

Wenn du dich nur auf deine Phantasie verläßt, liegst du in der Regel falsch.* (Seite 40)

Cover: About CentennialZum Inhalt (Verlagsangabe)

Als man beim Verlag erfuhr, daß Michener sich zum Entstehungsprozeß und den Hintergründen seines Romans "Centennial" (deutsch "Colorado Saga") geäußert hatte, war man der Meinung, daß dies auch für Bibliothekare und Buchhändler als Hintergrundinformation interessant sei. Auf Bitte des Verlages hin schrieb Michener dieses kleine Büchlein, in welchem er die Entstehungsgeschichte und seine Motivation erläutert.
Das Buch wurde  in einer Auflage von nur 3.200 Exemplaren gedruckt und war nicht für den Verkauf bestimmt.

 

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003: Kopfbahnhof Bielstein - Konzept und Gleisplan

Regalplatz für Kopfbahnhof Bielstein
Hier also soll er hin: der Kopfbahnhof "Bielstein" als Endbahnhof einer Nebenstrecke. In H0 würde das recht knapp für einen "ordentlichen" Bahnhof. Ob es in Spur N reicht?

 

 

 

 

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Eine der nächsten Rezensionen

Andrew Fox: Dampfloks im Wirtschaftswunderland

Cover: Dampf im WirtschaftswunderlandZum Inhalt (Quelle: nach Verlagsangabe)

Der Bildband würdigt die letzten drei Jahrzehnte der Dampftraktion in Westdeutschland mit einmaligen, bisher unveröffentlichten Fotos aus dem britischen Online Transport Archive, das die fotografischen Nachlässe zahlreicher Freude des Schienenverkehrs für die Nachwelt erhält.

 

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